Mein Star Wars - Ranking

Krieg der Sterne © Walt Disney
Krieg der Sterne © Walt Disney

Platz 11: Episode VIII - Die letzten Jedi (5/10)

Wir starten mit dem Anfang vom Ende der "Star Wars"-Reihe. Die berühmt-berüchtigte achte Episode von Rian Johnson steht dabei völlig verdient auf dem letzten Platz, hat er doch das solide Fundament des Vorgängers komplett eingerissen und altgediente Charaktere wie Luke und Leia der Lächerlichkeit preisgegeben. "Die letzten Jedi" ist ein kolossaler Fehlschlag der zwar durchaus einige gelungene Einzelmomente aufbietet, insgesamt jedoch viel von der Faszination "Star Wars" kaputt gemacht hat und damit auch der Sequel-Trilogie nachhaltig geschadet hat.


Platz 10: Episode IX - Der Aufstieg Skywalkers (5/10)

Mit dem Trümmerfeld dass "Die letzten Jedi" hinterließ, hatte auch "Der Aufstieg Skywalkers" zu kämpfen. Für das Finale der Skywalker-Saga kehrte J.J. Abrams auf den Regieposten zurück und versuchte sowohl die Fehler seines Vorgängers auszubügeln, als auch die gesamte neunteilige Saga zu einem Abschluss zu bringen. Gelungen ist Abrams das aber nicht, lieferte er doch ein genauso miserables Drehbuch voller Fremdscham-Momente ab wie Johnson, das zudem an einem völlig überhasteten Tempo zu leiden hatte. Am Ende stand damit nur eine minimale Verbesserung zur achten Episode.


Platz 9: Rogue One (6/10)

Im Gegensatz zu vielen anderen, die "Rogue One" gerne als den besten "Star Wars"-Film von Disney bezeichnen, konnte mich auch das erste Spin-off nicht so recht überzeugen. Der Film von Gareth Edwards hat sicherlich seine Momente, gerade gegen Ende und wann immer Vader zu sehen ist, darüber hinaus vermag der Film jedoch nur solide zu unterhalten. "Rogue One" mangelt es an interessanten Figuren, einer spannenden Geschichte, sowie dem nötigen "Star Wars"-Feeling. Mehr als ein ordentlicher Film kam dadurch nicht heraus. 


Platz 8: Solo (6/10)

Ein wenig besser hat mir da sogar das zweite Spin-off der Reihe gefallen. An den Kinokassen floppte "Solo" zwar gnadenlos und wirbelte damit die Pläne von Disney komplett durcheinander, dank der Rückkehr bekannter Charaktere und einer tollen Action-Szene auf dem Zug unterhielt mich "Solo" aber überraschend gut. Der heilige Gral war der Film von Ron Howard, dem Regisseur von "Solo" nachdem Phil Lord und Chris Miller gefeuert wurden, allerdings auch nicht. Dafür war die Vorgeschichte des berühmten Schmugglers auch einfach zu unnötig.


Platz 7: Episode I - Die dunkle Bedrohung (7/10)

Nach so viel "Star Wars" von Disney wird es Zeit für die Prequel-Trilogie. So sehr die Prequels von George Lucas auch gehasst wurden, seitdem die Disney-Filme noch viel schlechter abschnitten, wissen viele Fans die Teile langsam sogar zu schätzen. Mir hat die erste Episode derweil immer gefallen, denn trotz einiger eklatanter Schwächen wie Jar Jar Binks und weiteren kindgerechten Elementen, gehören Szenen wie das Podrennen und der Kampf gegen Darth Maul noch immer zum besten was "Star Wars" jemals hervorgebracht hat. Sehenswert ist "Die dunkle Bedrohung" also in jedem Fall.


Platz 6: Episode II - Angriff der Klonkrieger (7/10)

Das gleiche gilt auch für "Angriff der Klonkrieger". Die zweite Episode besitzt zwar ebenfalls eklatante Schwächen, insgesamt fallen diese aber nicht so zahlreich aus wie noch im Vorgänger. Die Liebesgeschichte um Anakin und Padme ist jedoch totaler cringe und funktioniert überhaupt nicht. Umso mehr überzeugt die Geschichte mit Obi-Wan und es gibt mit Count Doku, Yoda in Action und spektakulären Action-Szenen gegen Ende, genügend Material um auch den zweiten Teil der Prequel-Trilogie als großen Spaß zu bezeichnen.


Platz 5: Episode VII - Das Erwachen der Macht (8/10)

Man siehe da, Disney kann es auch besser. Der erste "Star Wars"-Film von Disney hatte nämlich alles was sich die Zuschauer von einem Film der Saga wünschen. J.J. Abrams schuf ein hervorragendes Fundament für die Sequel-Trilogie indem er interessante Charaktere wie Rey und Kylo Ren einführte und genug Mysterien für spätere Teile offen ließ. "Das Erwachen der Macht" ist dabei sicherlich nicht frei von Schwächen und bedient sich etwas zu stark an "Krieg der Sterne", ließ mich jedoch begeistert aus dem Kino zurück und damals noch hoffnungsvoll auf die neue "Star Wars"-Zukunft blicken. 


Platz 4: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter (9/10)

Doch nun wird es Zeit endlich auf die Original-Trilogie zu blicken, die "Star Wars" zu dem legendären Franchise machte, wie wir es heute kennen. "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" bietet großartige Unterhaltung, von der Befreiung Hans aus Jabbas Palast, bis hin zum spannenden Endkampf zwischen Luke, Vader und dem Imperator. Trotzdem ist das Finale der Trilogie zeitgleich der schwächste Teil, da sich Lucas mit den Ewoks sicherlich keinen Gefallen getan hat und einige kleinere Schwächen das Gesamterlebnis trüben. Ein herausragender Film bleibt "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" trotzdem.


Platz 3: Episode IV - Eine neue Hoffnung (9/10)

Das gleiche gilt natürlich auch für den Film mit dem alles begann: "Eine neue Hoffnung" oder "Krieg der Sterne". Der Startschuss der Saga hat durch seinen B-Movie-Charakter zwar am ehesten mit den Zeichen der Zeit zu kämpfen, gut zu sehen am Lichtschwertkampf zwischen Obi-Wan und Vader, überzeugt darüber hinaus aber als großartiges Weltraum-Märchen. Die klassische Heldengeschichte von Luke, Leia und Han ist noch genauso mitreißend wie damals und baut zeitgleich ein großartiges Universum auf, das bis heute die Massen begeistert.


Platz 2: Episode III - Die Rache der Sith (9/10)

Kommen wir zum großen Schocker in diesem Ranking: Ein Prequel-Film vor der Original-Trilogie! Ich kann jedoch nicht beschreiben wie sehr ich das mit Abstand düsterste Kapitel der Saga liebe und werde bei aller (berechtigter) Kritik an der Prequel-Trilogie, den dritten Teil immer verteidigen. "Die Rache der Sith" merzt nämlich sämtliche Schwächen der beiden Vorgänger aus und liefert ein von Anfang an überwältigendes Finale ab, mit den besten Kämpfen der gesamten Saga, sowie einem höchst tragischen Ende, dass sich in mein Gedächtnis eingebrannt hat und dem Film sogar Platz 2 beschert.


Platz 1: Episode V - Das Imperium schlägt zurück (10/10)

Auf dem ersten Platz steht jedoch noch einmal ein Film aus der Original-Trilogie. "Das Imperium schlägt zurück" ist so etwas wie der perfekte "Star Wars"-Film. Der Film ist rasanter, actionreicher, humorvoller und überraschender als die anderen beiden Teile. Angefangen von der Schlacht auf Hoth, der großartigen Dynamik zwischen Luke, Leia und Han, sowie dem wohl berühmtesten Twist der gesamten Filmgeschichte. "Das Imperium schlägt zurück" ist ein denkwürdiger Film ohne Schwächen und ein echtes Meisterwerk. Und damit natürlich auch der beste "Star Wars"-Film aller Zeiten!



Kommentare: 0

Poster: © Walt Disney