Jahresbestenlisten 2022

Meine Listen der besten und schlechtesten Filme und Serien des Jahres 2022.

Avatar: The Way of Water © Walt Disney
Avatar: The Way of Water © Walt Disney

Die besten Filme 2022

Elf Monate lang war das Filmjahr 2022 eine ziemliche Enttäuschung für mich, da ich nicht eine einzige 9/10 oder gar 10/10 vergeben konnte. Dann aber kam das MeToo-Drama „She Said“ und der Mega-Blockbuster „Avatar: The Way of Water“ um in Abstand von wenigen Tagen das Filmjahr doch noch zu retten. Trotzdem gab es mit den Oscar-Filmen um „Belfast“, Blockbustern wie „The Batman“ und Horror-Schockern wie „Terrifier 2“ wieder zahlreiche starke Filme, die für eine sehr abwechslungsreiche Liste sorgen. Hier ist meine Top 15 der besten Filme des Jahres!

Die schlechtesten Filme 2022

Auch das Jahr 2022 kam nicht ohne Enttäuschungen aus, wie die neuen Teile der „Kingsman“- und „Scream“-Reihe eindrucksvoll bewiesen und auch meine Liebe zu Pixar musste in diesem Jahr sehr leiden. Die folgenden Filme sind jedoch nochmal eine Klasse schlechter. Vom Netflix-Einheitsbrei bis zum neuen Iñárritu-Film ist alles dabei, doch Platz 1 geht nach Deutschland für das unsägliche Spin-off der tollen Netflix-Serie „How to Sell Drugs Online (Fast)“. Meine Liste der schlechtesten und enttäuschendsten Filme, die ich in diesem Jahr gesehen habe!


Die besten Serien 2022

Auch in diesem Jahr waren die Serien qualitativ wieder den Filmen überlegen. Neben starken Miniserien wie „Pam&Tommy“ und der bisher besten „Stranger Things“-Staffel konnte ich mich vor allem für das HBO-Drama „Succession“ begeistern. Und dann ist auf dem Sender ja auch noch der „GoT“-Nachfolger „House of the Dragon“ gestartet. Meine Liste mit dem Besten, was die Serienlandschaft 2022 zu bieten hatte!

Die schlechtesten Serien 2022

Vom missratenen Serienfinale von „Killing Eve“ über die CGI-Hölle von „She-Hulk“ bis hin zum Netflix-Duo an der Spitze. So hochwertig die TV-Landschaft aktuell auch sein mag, auch in diesem Jahr haben sich wieder einige Enttäuschungen angehäuft. Und dann finden sich auch noch gefeierte Serien wie „Heartstopper“ und „Yellowjackets“ auf der Liste wieder, mit denen ich einfach nichts anfangen konnte. Meine Liste der schlechtesten Serien des Jahres ist da!



Kommentare: 0