Arlo & Spot

Story

In einer Welt, die nie von einem Meteor getroffen wurde, sind die Dinosaurier nicht ausgestorben, sondern leben weiter auf der Erde. Zu ihnen gehört auch der gutmütige Apatosaurus Arlo (Stimme im Original: Raymond Ochoa / deutsche Fassung: Cosmo Claren), der zwar stets versucht, seine Familie tatkräftig zu unterstützen, sich jedoch vor allem und jedem fürchtet. Als er eines Tages aber in einen reißenden Fluss fällt und erst weit entfernt von seinem Zuhause wieder an Land gespült wird, muss er sich in einer ihm fremden Umgebung seinen Ängsten stellen. Dabei ist er allerdings nicht allein, hat er kurz zuvor doch Bekanntschaft mit dem wilden Menschenjungen Spot gemacht, der ganz im Gegensatz zu Arlo vor keiner Gefahr zurückschreckt. Auch wenn der junge Dinosaurier anfangs nicht viel mit dem knurrenden Energiebündel anfangen kann, entwickelt sich zwischen den beiden schnell eine ungewöhnliche Freundschaft, die ihnen hilft, das turbulente Abenteuer zu bestehen, das vor ihnen liegt.


Kritik

Ganze 15 Spielfilme lang, war Pixar eine einzige Goldgrube für Disney. Von „Toy Story“ bis „Alles steht Kopf“ kann das legendäre Animationsstudio auf eine unglaublich erfolgreiche Zeit zurückblicken, die nicht nur Millionen-Einnahmen, sondern gleich mehrere Oscars nach sich zog. „Arlo&Spot“ ist nun allerdings der erste Flop des Studios, in einem Jahr in dem Pixar zum ersten Mal in ihrer Geschichte zwei Animationsfilme in die Kinos brachten. Den Anfang machte der alles überragende „Alles steht Kopf“, mit dem Pixar nach einigen schwächeren Jahren mit weitaus weniger überzeugenden Fortsetzungen, nicht nur ein grandioses Comeback feierte, sondern sogar mein Film des Jahres 2015 wurde! Dementsprechend hoch waren die Erwartungen an „Arlo&Spot“, dessen Vorgeschichte jedoch nichts Gutes verheißen konnte. Seit 2010 war das Projekt in der Mache und etliche Verzögerungen, Unstimmigkeiten und ein Regisseurs Wechsel später (Bob Peterson musste das Projekt verlassen und Peter Sohn übernahm den Posten) schaffte es der Film Ende 2015 dann endlich auf die große Leinwand. Das technisch atemberaubende Werk ist dabei vor allem für Kinder geeignet, kann aber hinsichtlich der Story und des Erzähltempos Erwachsene nur bedingt unterhalten und so ist „Arlo&Spot“ zwar ein unterhaltsamer aber allzu formelhafter Spaß geworden.

Arlo & Spot

Kinostart: 26.11.2015

Länge: 94 Min.

FSK: 6

Genre: Animation, Abenteuer, Komödie

Regie: Peter Sohn

Land: USA

Originaltitel: The Good Dinosaur


Zunächst einmal steht bei „Arlo&Spot“ die interessante Grundidee. Diese beschäftigt sich damit, was passiert wäre, wenn der Meteorit, der vor Millionen von Jahren die Dinosaurier ausgelöscht hatte, die Erde verfehlt hätte und Dinosaurier nun mit Menschen koexistieren würden. Ein interessantes Gedankenspiel das allerdings nur zu Beginn eine Rolle spielt. Denn dann wählen die Macher einen ebenfalls spannenden Ansatz. Die Dinosaurier haben sich als Farmer niedergelassen und kommunizieren miteinander, während die Menschen stumm bleiben und als Tiere beziehungsweise sogar als „Schädlinge“ bezeichnet werden. Der Fokus auf die Dinosaurier ist erfrischend anders, darüber hinaus bietet die Story allerdings nichts Neues. Sie bleibt vorhersehbar und auch die obligatorische Botschaft ist altbekannt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Pixar-Filmen, die neben witzigen und unterhaltsamen Momenten eben auch noch intelligent sind und auch Erwachsene zu unterhalten wissen, bestes Beispiel „Alles steht Kopf“, kommen bei „Arlo&Spot“ wohl nur die Kleinen auf ihre Kosten. Immerhin gelingt es Pixar noch emotional zu berühren, so dass sich "Arlo&Spot“ wieder wunderbar als Gefühlskino eignet.

Doch „Arlo&Spot“ fehlt es nicht nur an einer originellen Story, sondern auch an einem gelungenen Erzählrythmus. Vielleicht bedingt durch die Unstimmigkeiten hinter diesem Projekt, wirkt gerade der Anfang etwas zusammengewürfelt und den Machern fällt es bisweilen schwer das richtige Tempo zu finden. Ansonsten ist „Arlo&Spot“ aber routiniert und gut inszeniert und weiß an anderer Stelle sein Publikum in Staunen zu versetzten: der Technik. Das Pixar die Messlatte für Animationsfilme gerne erhöht ist bekannt, doch mit „Arlo&Spot“ übertreffen sich die Macher selbst! „Arlo&Spot“ sieht schlichtweg atemberaubend aus und glänzt mit einer extrem realistischen Optik, die insbesondere die Hintergründe und Landschaften zum Augenschmaus machen. Egal ob die Wälder, das Wasser oder das Wetter, alles sieht nahezu fotorealistisch aus und hat man so in noch keinem Animationsfilm sehen können. Im Kontrast dazu, stehen die comichaften Charaktere der Dinosaurier und Menschen, ein Unterscheid an den man sich erst einmal gewöhnen muss, später jedoch kaum noch auffällt. Dennoch wäre es vielleicht besser gewesen, hätte man vor solchen Hintergründen auch die im Vordergrund stehenden Charaktere etwas lebensechter dargestellt, doch das ist Meckern auf allerhöchstem Animations-Niveau.

 

Fazit

Der ganz große Wurf ist „Arlo&Spot“ nicht geworden, dafür merkt man dem Film die Probleme des Projekts hinsichtlich Story und Erzählfluss zu sehr an. Dennoch ist das technisch atemberaubende Animations-Abenteuer ein unterhaltsamer Spaß geworden, der sich aber eher an die kleinen Zuschauer richtet, die damit wohl auch ihren Spaß haben werden. Erwachsene hingegen bleiben dieses Mal wohl etwas außen vor und so verpasst „Arlo&Spot“ auch knapp eine gute Bewertung.

 

Wertung: 6/10


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Poster&Trailer: © Walt Disney Studios Motion Pictures Germany GmbH

Story: Quelle: Filmstarts.de