Die schlechtesten Filme aller Zeiten

Meine Flop 5 der schlechtesten Filme aller Zeiten, mit der miesesten Bewertung von 1/10 Punkten!

Kartoffelsalat - Nicht fragen! © Take25pictures / Central Film
Kartoffelsalat - Nicht fragen! © Take25pictures / Central Film

Platz 5: 1 1/2 Ritter - Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde

Fünf Filme haben in meiner Zeit als Filmfan von mir die niedrigste Bewertung bekommen, die bei mir überhaupt möglich ist: 1/10 Punkte. Und wer könnte so eine Flop-Liste besser eröffnen als Til Schweiger? Deutschlands vielleicht berühmtester Regisseur und Schauspieler hat in seiner Karriere einige miserable Filme abgeliefert, der schlechteste ist und bleibt jedoch "1 1/2 Ritter" aus dem Jahr 2008. In der Mittelalter-Parodie machen sich Til Schweiger als Ritter Lanze und Rick Kavanian als türkischer Ganove Erdal auf die Suche nach der schönen Prinzessin Herzelinde und stolpern dabei durch etliche unlustige Witze, eine völlig banale Story und peinliche Gastauftritte von Thomas Gottschalk, Roberto Blanco und weiteren Koryphäen der deutschen TV-Landschaft. Seitdem mache ich einen möglichst großen Bogen um die Filme des nuschelnden Filmstars.


Platz 4: Disaster Movie

Nach dem Erfolg der Horror-Persiflage "Scary Movie" hat sich in den 2000er Jahren ein ganzes Genre gebildet, dass es sich zur Aufgabe gemacht hat, große Hollywood-Filme zu parodieren. Die Drehbuchautoren und Regisseure Jason Friedberg und Aaron Seltzer veröffentlichten daraufhin Filme mit klangvollen Namen wie "Date Movie", "Fantastic Movie" oder eben "Disaster Movie". Und bei diesem Machwerk ist der Name Programm! Der Film aus dem Jahr 2009 ist nicht nur ungemein billig produziert sondern auch unglaublich unlustig. Nicht ein einziger Gag will zünden und somit wird die Parodie auf Filme wie "Hancock", "Hulk" und "Cloverfield" zur absoluten Katastrophe. Bei IMDb steht der Film mit einer Durchschnittsbewertung von 2,0 sogar auf Platz 1 der schlechtesten Filme aller Zeiten!


Platz 3: Transmorphers

Stellvertretend für alle Mockbuster der letzten Jahre, steht "Transmorphers" auf dem Bronze-Rang dieser Flop-Liste. Die Asylum-Produktion aus dem Jahr 2009 ist nur eine von vielen Trash-Produktionen, die einzig und allein darauf abzielen, dass Kunden im DVD-Regal statt zu "Transformers" ausversehen zu "Transmorphers" greifen. Ein schlechter Tausch, denn gegen den Mockbuster sieht "Transformers" aus wie ein Meisterwerk der Filmgeschichte. Mit Michael Bays Action-Spektakel hat der Film ohnehin nur wenig zu tun, dafür sorgen in erster Linie die grottenschlechten Effekte. Einziger Lichtblick: In den Anfangsminuten hat ein Charakter in der deutschen Version so eine unfreiwillig komische Synchronstimme, dass man herzhaft darüber lachen kann. Trash-Filme können Spaß machen, "Transmorphers" ist hingegen einfach nur schlecht.


Platz 2: Kartoffelsalat - Nicht fragen!

Ein Auszug meiner Erklärung zum Bewertungssystem: "Null Punkte gibt es bei mir nicht, da meiner Meinung nach jeder Film ein Mindestmaß an Unterhaltung bietet und null Punkte in meiner Bewertung einer schwarzen Leinwand gleichkommt." Die deutsche Produktion "Kartoffelsalat" aus dem Jahr 2015 lässt mich aber an dieser Aussage zweifeln, denn tatsächlich mach es mehr Sinn 81 Minuten lang auf eine schwarze Leinwand zu starren, als sich dieses unsagbar schlechte Machwerk anzuschauen. Freshtorge führt dabei eine Gruppe von YouTubern an, die mit dem Film auch die Kinoleinwände erobern wollten, doch das geht kolossal schief. Der Film ist nicht nur unlustig, sondern raubt einem mit Witzen aus der untersten Schublade und konsequentem Geschrei den letzten Nerv. Dass sich dann auch noch Otto Waalkes für dieses Desaster hergegeben hat, macht den Film erst recht zum Ärgernis.


Platz 1: Daniel - der Zauberer

"Kartoffelsalat" war so schlecht, dass ich ihn nach einer halben Stunde abbrechen musste, was ich sonst nie mache, doch es gibt tatsächlich etwas noch schlechteres als den YouTuber-Film: "Daniel - der Zauberer" mit DSDS-Kandidat Daniel Küblböck aus dem Jahr 2004. Was sich da 80 Minuten lang abspielt kann ich nicht beschreiben, ich kann "Daniel - der Zauberer" nicht mal einen Film nennen. Wie es dieses Etwas auf die Kinoleinwände geschafft hat, ist für mich eines der größten Rätsel der Menschheitsgeschichte. Dank der unterhaltsamen Kommentare von Oliver Kalkofe und Peter Rütten bei der Tele 5-Sendung "SchleFaZ" und meinem völligen Unglauben was sich hier gerade vor meinen Augen abspielt, habe ich dieses Etwas sogar durchgestanden. Trotzdem ist "Daniel - der Zauberer" der schlechteste "Film" aller Zeiten!



Kommentare: 0

Poster: 1 1/2 Ritter © Warner Bros. / Disaster Movie © Lionsgate / Transmorphers © Asylum / Kartoffelsalat ©Take25pictures + Central Film / Daniel - der Zauberer © Sunfilm Entertainment