Jahresbestenlisten 2023

Meine Listen der besten und schlechtesten Filme und Serien des Jahres 2023.

Spider-Man: Across the Spider-Verse © Sony Pictures
Spider-Man: Across the Spider-Verse © Sony Pictures

Die besten Filme 2023

In meiner Top 15 geht es mal wieder sehr abwechslungsreich zu. Große Blockbuster wie „Barbenheimer“, „Mission: Impossible 7“ und das „Guardians of the Galaxy“-Finale drücken den kleinen Dramen um „Close“ und „Past Lives“ die Klinke in die Hand. Und trotz einer prall gefüllten Flop-Liste bin ich am Ende doch sehr zufrieden mit dem Filmjahr 2023. An meinem Platz 1 und dem generell bestbewerteten Film des Jahres gab jedoch kein Vorbeikommen. Hier ist meine Liste der besten Filme des Jahres:

Die schlechtesten Filme 2023

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, 2023 nicht mehr so viele schwache (Streaming-) Produktionen zu schauen, ein Plan, der nicht wirklich aufging. So platzt meine Liste am Ende aus allen Nähten und die 4/10-Filme „The Nun II“, „Meg 2“ und „Cocaine Bear“ haben nicht einmal einen Platz in meiner Liste der schlechtesten Filme des Jahres gefunden. Dafür gab es einfach zu viele miserable Horror- und Actionfilme sowie zum zweiten Mal in Folge einen deutschen Film auf dem unrühmlichen ersten Platz:


Die besten Serien 2023

Zu meiner Top-Liste des Halbjahres habe ich geschrieben, dass die zweite Hälfte von 2023 wohl weit weniger Highlights bereithalten würde. Und ich sollte recht behalten, denn die Top 4 ist noch die gleiche wie vor sechs Monaten! Trotzdem gab es mit „The Bear“ und „One Piece“ auch die eine oder andere Überraschung zu verzeichnen, während sich mein Platz 1 das ganze Jahr über dort halten konnte. Hier ist meine Liste der besten Serien des Jahres:

Die schlechtesten Serien 2023

Wenn „Black Mirror“ vergisst, was für eine Serie sie ist, „The Mandalorian“ nach einer tollen zweiten Staffel völlig enttäuscht und selbst Sam Levinson mit „The Idol“ in die Scheiße greift, dann ist die Zeit reif für meine Liste der schlechtesten Serien des Jahres! Angeführt werden die Flops um deutsche Hoffnungsträger und schwachen Franchise-Einträgen aber von einer Prime-Serie, die dem Ganzen die Krone aufgesetzt hat:



Kommentare: 0