Die besten Serien-Episoden 2015

Game of Thrones © HBO
Game of Thrones © HBO

Ein weiteres Serien-Jahr ist zu Ende und neben der Liste der besten Serien-Staffeln des Jahres 2015 (In Kürze), gibt es auch eine Liste der besten Episoden des Jahres. Die Qualität der gesamten Staffel wird dabei außer Acht gelassen und nur die einzelnen Episoden bewertet. Voraussetzung dafür ist, dass die Episode im Jahr 2015 in Deutschland erstmals ausgestrahlt wurde. Ob im Fernsehen oder über VoD-Anbieter (Amazon, Netflix, Sky Ticket etc.) spielt dabei keine Rolle. Die Bezeichnungen, beispielsweise S06xE02, bedeuten: Staffel 6, Episode 2.

Die Liste basiert dabei lediglich auf den Serien die ich gesehen habe (--> Zur Übersicht) und wird aktualisiert falls es neue Serien-Episoden in die Liste schaffen sollten. An dieser Stelle wird auch ausdrücklich vor Spoilern gewarnt, denn die Texte enthalten jeweils die Schlüsselmomente der einzelnen Episoden!

Doch hier sind sie nun, die besten Episoden die die Serien-Welt im Jahr 2015 hervorgebracht hat:

Platz 10

© AMC
© AMC

Better Call Saul S01xE06

"Five-O" - Die sechste Episode der "Breaking Bad"-Spin-Off-Serie widmet sich ganz und gar Jimmy McGills späterem Partner Mike Ehrmantraut. Erzählt wird die Vorgeschichte der tragischen Figur und diese erreicht damit ähnliche emotionale Höhen wie einst die Vorgängerserie. Das liegt nicht nur an der starken Inszenierung oder der berührenden Geschichte, sondern vor allem an Jonathan Banks brillanter Schauspielleistung.


Platz 9

© AMC
© AMC

The Walking Dead S06xE02

"JSS" - Nach einem ungewohnt zurückhaltenden Staffel-Start, überrascht die zweite Episode der sechsten Staffel "The Walking Dead" mit einem Angriff der Wolves auf Alexandria. Dieser kommt völlig unerwartet und führt zu einem blutigen Abschlachten mit Opfern auf beiden Seiten. Ein chaotischer Kampf in dem Action-Carol wieder einmal zeigt was sie drauf hat und mit einem gnadenlosen Alleingang Alexandria rettet.


Platz 8

© FX
© FX

Fargo S02xE06

"Rhinoceros" - Die sechste Episode der brillanten zweiten Staffel von "Fargo" knistert nur so vor Spannung. Hanks gefährliche Konfrontation an der Tür mit Dodd, Peggys aufregender und taktischer Kampf im verwinkelten Keller und die hochspannende Polizeistation-Belagerung der Gerhardts, machen aus den einfachsten Mitteln eine großartige Episode, da das ganze auch noch fulminant inszeniert wurde.


Platz 7

© AMC
© AMC

The Walking Dead S06xE03

"Thank You" - Nach der zweiten Episode, lässt auch die dritte Episode kaum Zeit zu Atmen. Zum einen gerät Rick unter der Druck, der in seinem Wohnmobil von einigen bewaffneten Wolves attackiert wird. An anderer Stelle werden Glenn und Nicholas von einer Horde Walker umzingelt. In einer dramatischen Selbstmord-Szene werden die Zuschauer daraufhin Zeuge von Glenns schockierendem, vermeintlichen Tod.


Platz 6

© AMC
© AMC

The Walking Dead S05xE16

"Conquer" - "Rick?". Mit dieser entgeisterten Anrede des zurückgekehrten Morgan geht ein hochspannendes Staffelfinale zu Ende. Gerade als Deanna mit der Gruppe um die Verbannung Ricks diskutiert, platzt dieser in die Versammlung, hält zunächst eine emotionale Rede und wird dann zum eiskalten Killer, als er den Mörder von Deannas Ehemann exekutiert. Dabei können Morgan und die Zuschauer ihren Augen nicht trauen.


Platz 5

© USA Network
© USA Network

Mr. Robot S01xE08

"eps1.7_wh1ter0se.m4v" - In der herausragenden achten Episode von "Mr. Robot" überschlagen sich die Ereignisse: Elliot trifft endlich auf White Rose, Joanna Wellick zeigt bei einem Polizeiverhör ihres Ehemanns wie eiskalt und berechnend sie ist und es gibt zwei Twists, die zeigen dass Darlene Elliots Schwester und Mr. Robot in Wahrheit Elliots Vater ist. Mehr geht in einer Episode nun wirklich nicht!


Platz 4

© FX
© FX

Fargo S02xE09

"The Castle" - Bereits in der ersten Staffel von "Fargo" war vom "Massaker von Sioux Falls" die Rede. In der neunten Episode der zweiten Staffel, die als Prequel zur ersten fungiert, zeigen die Macher das spektakuläre Massaker endlich. All die aufgebaute Dramaturgie und Spannung entlädt sich in dieser furiosen und meisterhaft inszenierten Episode von "Fargo", die die beste der ganzen Serie darstellt.


Platz 3

© HBO
© HBO

Game of Thrones S05xE10

"Mother's Mercy" - Selten wurde ein Cliffhanger so geschickt und effektiv verpackt wie im fünften Staffelfinale von "Game of Thrones". Ob Jon Snow nun wirklich tot ist, beschäftigte das Internet ein ganzes Jahr lang. Doch auch sonst hat die Episode viel zu bieten: Stannis' Untergang, Cerceis Walk of Shame, Sansas Flucht, Aryas folgenschwere Rache und weitere Szenen bringen die Staffel zu einem grandiosen Ende und Episode 10 auf das Treppchen.


Platz 2

© HBO
© HBO

Game of Thrones S05xE09

"The Dance of Dragons" - In der neunten Episode geht es nicht gerade zimperlich zu. Nach anraten von Melisandre, opfert Stannis in einer bis ins Mark schockierenden Szene sein eigenes Kind, ehe sich in der Arena von Meereen die Ereignisse überschlagen: Der Überraschungsangriff der Sons of Harpy führt zu einer wahrhaft ikonischen Szene, in der Danaerys von ihrem Drachen gerettet wird und auf ihm aus der Arena fliegt. Ein grandioser Platz 2!


Platz 1

© HBO
© HBO

Game of Thrones S05xE08

"Hardhome" - Und das Treppchen bleibt fest in der Hand von "Game of Thrones", denn die achte Episode der fünften Staffel ist die beste Episode des Jahres! In dieser atemberaubenden Episode kommt es zu einer spektakulären Schlacht zwischen den Wildlings und der Armee der White Walker. Jon Snow ist mittendrin und erlebt das in jeder Hinsicht fulminante Spektakel aus nächster Nähe. Eine meisterhafte Episode und ein verdienter erster Platz!



Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Facebook

Twitter


Suche

Teilen



Über mich

Ich heiße Jan, bin 23 Jahre alt und komme aus Baden-Württemberg. Ich bin ein großer Filmfan und leidenschaftlicher Kritiken-Schreiber. Da ich diese Leidenschaft gerne mit euch teilen würde, habe ich am 1. Oktober 2015 diese Filmseite ins Leben gerufen. Neben Kritiken zu aktuellen Filmen und Serien, findet sich auf dieser Seite auch das ein oder andere Special in Form von Listen, Blogs etc. wieder.

Für Anregungen und Kritik bin ich offen und wer Fragen an mich hat erreicht mich per E-Mail oder auf Facebook, Twitter und Moviepilot.