Mr. Robot

Sender: USA Network | Jahr: 2015 | Staffeln: 2 | Episoden: 22 | FSK: 16 | Genre: Drama, Thriller | Land: USA

Story

Der junge Programmierer Elliot (Rami Malek) führt ein brisantes Doppelleben. Tagsüber arbeitet er als Cyber-Security-Ingenieur, des Nachts aber treibt er selbst als Hacker sein Unwesen. Als er eines Tages von Mr. Robot (Christian Slater), dem mysteriösen Anführer einer Untergrund-Hacker-Gruppe rekrutiert wird, um die Firma zu zerstören, für deren Sicherheit er eigentlich zuständig ist, steht Elliot vor einer schwierigen Entscheidung. Auch wenn er vorerst an seinem Job festhalten will, fällt es ihm immer schwerer, der Chance zu widerstehen, multinationalen Geschäftsleuten, die in seinen Augen die heutige Welt regieren und ruinieren, einen herben Schlag zu verpassen. Trailer

 


Kritik

Mit "Mr. Robot" flimmert ein waschechter Hacker-Thriller über die heimischen Bildschirme. Die Serie von USA Network ist zum einen untypisch für den Sender, zum anderen wurde sie außergewöhnlich umgesetzt. Der Zuschauer folgt dem jungen und zurückhaltenden Programmierer Elliot, der sich tagsüber als Programmierer einer Sicherheitsfirma und nachts als Hacker seine Brötchen verdient. Immer wieder durchbricht Hauptdarsteller Rami Malek mit seinem Charakter die vierte Wand und spricht zu seinem imaginären Freund, dem Zuschauer, um ihm seine Gedanken und Gefühle mitzuteilen. Elliot ist das Zentrum einer Ansammlung vieler interessanter Charaktere, deren Tiefe eine der großen Stärken der Serie ist. Dazu überzeugt "Mr. Robot" auch durch seine Story. Diese ist intelligent und wartet mit der ein oder anderen Überraschung auf. Sie braucht lediglich jeweils ein paar Episoden um ihre Wirkung zu entfalten, dann aber ist die Serie dafür umso unterhaltsamer. Vielen Zuschauern wird die Serie allerdings nicht zusagen. Dafür gibt es mit dem eigenwilligen Hauptcharakter, den etlichen Hacker-Fachbegriffen und der kaum zu durchschauenden Handlung zu viele Dinge, die das Publikum abschrecken könnten. Doch "Mr. Robot" geht das Risiko ein und wer sich darauf einlässt, wird Zeuge einer faszinierenden und starken Dramaserie.

Dafür sorgen auch die durch die Bank weg starken Darsteller. Rami Malek macht als noch unverbrauchter Hauptdarsteller eine grandiose Figur und passt hervorragend zur Figur des Elliot, für die er auch zurecht mit einem Emmy ausgezeichnet wurde. Aber auch alle anderen, von Christian Slater bis Portia Doubleday, machen eine gute Figur. Zumal ihnen die hervorragende Charakterzeichnung der Autoren zu Gute kommt. Auf ein Intro muss man indes verzichten.

 

Staffel 1: 8/10

Die erste Staffel startet stark und endet stark, da die Staffel stets interessant und spannend bleibt. Insbesondere der geniale Twist in Episode 8 stellt die Welt von Elliot auf den Kopf und bereichert die Serie um eine neue Facette, auch wenn man sich vielleicht etwas zu sehr an einem bekannten Filmklassiker bedient. Ansonsten ist der Kampf des jungen Hackers gegen die Mächtigen dieser Welt aber höchst unterhaltsam und sehenswert geraten.

Beste Episode: 8

 

Staffel 2: 8/10

Die zweite Staffel startet zunächst ruhig, dreht ab der fünften Episode dann aber auf und ist mitreißend und spannend bis zum Schluss. Dabei hält die Staffel ein durchweg hohes Niveau und die Geschichte überzeugt mit etlichen spannenden Szenen, WTF-Momenten und Twists. Eine zweite Staffel die sich vielleicht etwas mehr um die Psyche Elliots dreht, aber gerade aus diesem großartigen Duo Elliot und Mr. Robot ihre Stärke zieht und mir noch ein wenig besser gefallen hat, als die ohnehin schon starke erste Staffel.

Beste Episode: 7

 

Fazit

Die Handlung von "Mr. Robot" zusammenzufassen ist eine der schwierigsten Aufgaben der Serien-Welt. Denn Sam Esmail macht es dem Zuschauer nicht leicht und verlangt ihm vieles ab. Die komplexe, mit WTF-Momenten und Twists durchsiebte Handlung, bei der man spätestens in Staffel 2 nie wirklich weiß was real und was surreal ist, ist neben den herausragenden Leistungen der Darsteller, DAS Highlight der Serie. Showrunner, Drehbuchautor und Regisseur Sam Esmail geht viel Risiko ein, doch die Mischung all dieser außergewöhnlichen und gewagten Elemente geht auf und machen den Hacker-Thriller zu einer der intelligentesten und besten Serien die aktuell über die Fernsehbildschirme flimmern.

 

Wertung: 8/10


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Poster&Trailer: © USA Network

Story: Quelle: Filmstarts.de